Karten 0351 496 94 50

Repertoire

Auf dieser Bühne traf sich die Welt! – Mit Andreas Schwarze

Die Geschichte des legendären Central-Theaters Dresden

Elbgespräche auf dem THEATERKAHN #23 moderiert von Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kloppisch

Auf dieser Bühne traf sich die Welt!
Die Geschichte des legendären Central-Theaters Dresden

Mit Andreas Schwarze
Dipl. Regisseur, Theaterhistoriker und Buchautor

Vortrag mit digitaler Bildpräsentation

Neben den Hoftheatern entstanden in Dresden im 19. Jahrhundert mehrere private Bühnen, in denen sich unter dem Einfluss moderner internationaler Trends in Musik, Dramatik und Varieté eine vielseitige und von Hofgesellschaft, Bürgertum und Touristen gleichermaßen stark frequentierte Volkstheaterkultur entwickelte.

Neueste Schauspiele, Operetten, Tanzstile, technische Sensationen, die berühmtesten Künstler aus Europa und Amerika, Freizügigkeit der Gedanken und große Shows mit allen ihnen eigenen Reizen in Darstellung und Ausstattung zogen die Menschen magisch an.
Zwischen Waisenhaus-, Prager und Trompeterstraße ließ Hofjuwelier Heinrich Mau das Central-Theater errichten, mit 1700 Plätzen das größte Privattheater der Residenz. Von 1898 bis zur Zerstörung 1945 war es ein gesellschaftlicher Brennpunkt der Stadt.

Wie sich die historischen Gegebenheiten und Umbrüche des turbulenten 20. Jahrhunderts in der spannenden Geschichte dieses Hauses gespiegelt haben, was seine Mitarbeitenden auf und hinter Bühne mit ihrem Publikum erlebten und erlitten, wie Weltkultur damals in Dresden zelebriert wurde und was in der bedrückenden NS-Zeit an diesem Haus anders lief als an den Staatstheatern, sind die Aspekte dieses Vortrages, der mit vielen einmaligen Originaldokumenten aus dem Theaterarchiv Schwarze Dresden zur Zeitreise einlädt.

Vorstellungen

SO 26.05.   11:00 Uhr
Preis: €20 | €15
KartenReservierungiCal